• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Komponieren zwischen Schule und Social Web : eine entwicklungsorientierte Studie
  • Beteiligte: Aigner, Wilfried [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Wißner-Verlag
  • Erschienen: Augsburg: Wißner-Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Forum Musikpädagogik ; 144
    Augsburger Schriften
  • Weitere Titel: Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web
  • Umfang: 372 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3957861306; 9783957861306
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
    LR 56940 : Musikerziehung und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.)
    LR 56988
  • Schlagwörter: Musikerziehung > Komposition > Social Media
    Musikerziehung > Komposition > Neue Medien
  • Beschreibung: Die Entwicklung seit der Jahrtausendwende zeigt, dass insbesondere in der deutschsprachigen schulischen Musikpädagogik sowohl kompositorische als auch technologienutzende Tätigkeiten von Schüler(inne)n nach wie vor ein Randthema darstellen. Dem Komponieren im Sinne selbsttätiger Kompositionsaktivität von Kindern und Jugendlichen begegnet man eher sporadisch, und Internet- und Technologienutzung beschränkt sich meist auf das Abspielen von Musik oder das Auffinden von Informationen. Wie jedoch steht es um das aktive, eigenständige Gestalten von Musik mittels digitaler, webbasierter Tools? Ausgehend von einem globalen Blick auf den Status quo zu dieser Frage wird in diesem Buch die Grundidee eines Komponierens im Social Web mit Schüler(inne)n entwickelt. Die Verschmelzung von Erprobung in der Schulpraxis und wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn, orientiert an Ideen der Design-Based Research, zielt darauf ab, das schwierige Verhältnis des Musikunterrichts zum Komponieren bzw. zu digitalen Medien zu erforschen und zugleich ein Stück musikpädagogischer Entwicklungsarbeit zu leisten.
  • Anmerkungen: Das vorliegende Buch ist eine leicht überarbeitete Fassung der Dissertationschrift "Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web. Entwicklungsorientierte Untersuchungen zm Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht" (2015) zur Erlangung des Doktorgrades PhD (Doctor of Philosophy) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Rückseite Titelblatt)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Forum Musikpädagogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar