• Medientyp: Buch
  • Titel: Design : eine philosophische Analyse
  • Beteiligte: Feige, Daniel Martin [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Suhrkamp Verlag
  • Erschienen: Berlin: Suhrkamp, 2018
  • Erschienen in: Suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 2235
  • Ausgabe: Originalausgabe
  • Umfang: 239 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3518298356; 9783518298350
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LH 61020 : Kunsttheorie und Geschichte der Kunsttheorie
  • Schlagwörter: Design > Ästhetik
    Design > Philosophie
  • Beschreibung: Das Buch ist sowohl ein Beitrag zu einer Philosophie des Designs als auch eine Einführung in das philosophische Denken für Designerinnen sowie Designinteressierte. Ob Möbel, Plakate, Webseiten, Kleidung, Piktogramme, Autos oder städtische Räume: Design ist omnipräsent. Nur in der Philosophie hat es bislang (so gut wie) keine Beachtung gefunden. Daniel Martin Feige schließt diese Lücke, indem er eine Explikation von Grundbegriffen präsentiert, die mit dem Design verbunden sind, und Design als eine ästhetische Praxis eigenen Rechts ausweist. In der Praxis des Designs, so seine These, wird das Funktionieren selbst ästhetisch. Das Buch ist sowohl ein Beitrag zu einer Philosophie des Designs als auch eine Einführung in das philosophische Denken für Designerinnen sowie Designinteressierte. „Gutes Design ermöglicht gutes Leben, befindet Feige. Die Fülle seiner neuen Ideen und mutigen theoretischen Wendungen passt zu unserer Zeit, die zunehmend von bewussten Designentscheidungen entworfen wird“ (ZEIT)
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 221-236
    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar