• Medientyp: Buch
  • Titel: Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht : Schwierigkeiten und Herausforderungen
  • Beteiligte: Mertens, Sebastian [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Wißner-Verlag
  • Erschienen: Augsburg: Wißner-Verlag, 2018
  • Erschienen in: Forum Musikpädagogik ; 143
    Augsburger Schriften
    Wißner Musikbuch
  • Umfang: 236 Seiten; 21 cm x 14.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3957861160; 9783957861160
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
    LR 56940 : Musikerziehung und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.)
  • Schlagwörter: Musikerziehung > Kommunikation
    Kommunikation > Musikerziehung
  • Beschreibung: Der gegenwärtigen musikpädagogischen Forschung fehlt es – abgesehen von der an Ergebnisqualität orientierten Kompetenzmodellierung – an einer übergeordneten Systematik für Unterrichtsqualität im Musikunterricht. In der Allgemeinpädagogik dagegen hat z.B. Hilbert Meyer schon früh damit angefangen, auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen der Unterrichtsforschung zehn Maßstäbe zur Beurteilung von Prozessqualität im Unterricht zu formulieren. In verschiedenen musikpädagogisch-empirischen Studien wird Meyers sog. „Zehnerkatalog“ als Grundlage benutzt, jedoch häufig unter Auslassung des Merkmals „sinnstiftendes Kommunizieren“. Dieses Manko soll mit dem Buch behoben werden, indem für sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Umsetzungsmöglichkeiten bzw. notwendige Bedingungen gezeigt werden. Mit einem an geeignete fachdidaktische Modelle gekoppelten konzeptionellen Vorschlag soll aufgezeigt werden, wie die Qualität des Kommunizierens im Musikunterricht verbessert werden kann.
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Forum Musikpädagogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar