• Medientyp: Buch
  • Titel: Der Wellenreiter : Roman
  • Beteiligte: Knipphals, Dirk [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Rowohlt Berlin Verlag
  • Erschienen: Berlin: Rowohlt Berlin, September 2018
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 346 Seiten; 20.5 cm x 12.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783737100205
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945 ; Fiktionale Darstellung
  • Beschreibung: Soll doch ein Sturm kommen und alles wegfegen, denkt Albert. Er will ausbrechen aus dem bürgerlichen Idyll des Vororts, das hier im hohen Norden so spießig ist wie überall sonst im Deutschland der Siebziger. Anders sein, frei sein, darum geht es, und Albert glaubt, seinen Weg gefunden zu haben: Er entdeckt die Literatur, Kafka, Musil, Frisch, will selbst Schriftsteller werden. Aber dann verliebt er sich in die rebellische Katrin, unsicher, ob er bei ihr als Schöngeist punkten kann; sein bester Freund Martin, der Surfer, scheint bessere Karten zu haben. Noch dazu macht Albert beim Rasenmähen auf dem Nachbargrundstück eine Entdeckung, die ihn ahnen lässt, dass sich auch hinter den Gardinen des Vororts Tragödien abspielen. Literatur und Wirklichkeit berühren und reiben sich auf ungeahnte Weise, und Albert muss sich fragen, ob ihn nicht doch viel mehr mit allen anderen verbindet, als er dachte. "Dirk Knipphals vermittelt auf gut 300 Seiten erst einmal viel von der Begeisterung für Literatur. Milieuschilderungen und Zeitkolorit hingegen spielen mit Klischees. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, doch dem Protagonisten nimmt man nicht immer seine Reflexionen ab: Durch den angehenden Autor Albert spricht doch recht laut der Redakteur Knipphals. Von Eleganz und Freiheit eines Wellenreiters ist dabei wenig zu spüren. Umso mehr vom Strampeln auf dem Bonanzarad" (deutschlandfunkkultur.de)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar