• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Donaueschinger Musiktage 2016
  • Werktitel: Saunders, Rebecca: Skin | Werktitel in der GND
    Gander, Bernhard: Cold cadaver with thirteen scary scars | Werktitel in der GND
    Smolka, Martin: A yell with misprints | Werktitel in der GND
    Dillon, James: The gates | Werktitel in der GND
    Bedrossian, Franck: Twist | Werktitel in der GND
    Jaggi, Martin: Caral | Werktitel in der GND
    Haas, Georg Friedrich: Konzerte <Posaune, Orchester> | Werktitel in der GND
  • Enthält: Skin : for soprano and 13 instruments (2015/16) / Rebecca Saunders ; Juliet Fraser [Sopran] ; Klangforum Wien ; Titus Engel [Dirigent]
    Cold Cadaver with Thirteen Scary Scars : for 21 instruments (2016) / Bernhard Gander ; Steamboat Switzerland, Klangforum Wien; Titus Engel [Dirigent]
    A yell with misprints : two movements for ensemble (2016) / Martin Smolka ; ensemble recherche
    The gates : for string quartet and orchestra (2016) / James Dillon ; Arditti Quartet ; SWR Sinfonieorchester ; Pierre-André Valade [Dirigent]
    Twist : for orchestra and electronics (2016) / Franck Bedrossian ; SWR Sinfonieorchester ; Alejo Pérez [Dirigent] ; IRCAM (Robin Meier, computer music designer; Luca Bagnoli, sound engineer )
    Caral : for orchestra (2016) / Martin Jaggi ; SWR Sinfonieorchester ; Pierre-André Valade [Dirigent]
    Konzert für Posaune und Orchester (2015/16) / Georg Friedrich Haas ; Mike Svoboda [Posaune] ; SWR Sinfonieorchester ; Alejo Pérez [Dirigent]
  • Beteiligte: Saunders, Rebecca [KomponistIn]; Gander, Bernhard [KomponistIn]; Smolka, Martin [KomponistIn]; Dillon, James [KomponistIn]; Bedrossian, Franck [KomponistIn]; Jaggi, Martin [KomponistIn]; Haas, Georg Friedrich [KomponistIn]; Fraser, Juliet [SängerIn]; Engel, Titus [DirigentIn]; Valade, Pierre-André [DirigentIn]; Pérez, Alejo [DirigentIn]; Svoboda, Michael [InstrumentalmusikerIn]
  • Körperschaft: Klangforum Wien ; Steamboat Switzerland ; ensemble recherche ; Arditti String Quartet ; SWR Symphonieorchester ; Institut de Recherche et de Coordination Acoustique, Musique
  • Erschienen: [München]: NEOS Music GmbH, [2017]
  • Ausgabe: World prmiere recording
  • Umfang: 2 CD (74:32/74:36); SACD; 12 cm; 1 Beiheft
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Bestellnummer: NEOS 11716-17
  • Schlagwörter: CD
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Aufnahme: Baar-Sporthalle. Donauhallen, Mozart Saal, Bartók Saal, 2016
  • Anmerkungen: ℗ 2016
  • Beschreibung: »NEOS präsentiert die Highlights des Festivals 2016 in hochauflösender Surround-Technik. Alle Werke auf den beiden SACDs sind Live-Aufnahmen der Uraufführungen, die zwischen dem 14. und 16. Oktober 2016 von Künstlern wie der britischen Sopranistin Juliet Fraser, dem Posaunisten Mike Svoboda, renommierten Ensembles wie dem Arditti Quartet, dem Klangforum Wien, ensemble recherche und dem SWR Symphonieorchester stattfanden.« (Presto Classical, Übersetzung: Stefan Drees) »Die insgesamt siebzehn Uraufführungen stammten überwiegend von in Donaueschingen bereits aufgeführten Komponisten. In James Dillons The Gates zog ein Hintergrund aus wahlweise ruhigen Unisono-Liegetönen oder steten Pulsationen des Orchesters oft mehr Aufmerksamkeit auf sich als das im Vordergrund virtuos flirrende Arditti String Quartet. Wiederholt mit Orchesterwerken in Donaueschingen zu erleben waren auch Franck Bedrossian und Georg Friedrich Haas. Der Franzose bündelte in Twist den Apparat zu maximaler Wucht und Energie […]. Dagegen beschränkte sich der Österreicher in seinem Konzert für Posaune und Orchester zunächst achtzig Takte lang auf c-Moll, das durch äquidistante Vierteltonschritte aller drei Dreiklangstöne mit vierteltönig vertieftem C-Dur changierte.« (Rainer Nonnenmann, MusikTexte 151, November 2016, S. 95–96 [zu den Donaueschinger Musiktagen])

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 30346
  • Barcode: 34522393
  • Status: nicht bestellbar, weitere Exemplare oder Digitalisat vorhanden
  • Signatur: SM 6.61
  • Barcode: 34523285
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen