• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Prinzip Fairtrade : vom Weltladen in den Supermarkt
  • Beteiligte: Dohmen, Caspar [VerfasserIn]
  • Körperschaft: orange-press GmbH
  • Erschienen: Berlin: orange press, 2017
  • Umfang: 255 Seiten; 34 Illustrationen; 20 cm x 15 cm, 420 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3936086834; 9783936086836
  • RVK-Notation: MK 8500 : Internationale Handels- und Wirtschaftspolitik, Allgemeines
    QM 230 : Handelspolitik
  • Schlagwörter: Fairer Handel
    Nachhaltigkeit > Welthandel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 252-253
  • Beschreibung: Für mehr Gerechtigkeit und gegen Armut versucht der Faire Handel, den ungleichen Machtverhältnissen auf dem Weltmarkt etwas entgegenzusetzen. Was mit alternativen Läden begann, findet heute mit Zertifizierungs-Siegeln statt, die auch auf Produkten im konventionellen Markt zu finden sind; ausgehandelt von einem weltweiten Netzwerk gleichberechtigter Partner aus Nord und Süd. Caspar Dohmen zeichnet diese Entwicklung nach. Er erklärt, was das Fairtrade-Verfahren konkret vom "normalen" Handel unterscheidet und zeigt seine Wirkung bei den Menschen vor Ort. 'Das Prinzip Fairtrade' ist ein Buch für alle, die sich für die Zukunft der globalen Ökonomie und die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Politik interessieren.(Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 24.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich