• Medientyp: Buch
  • Titel: Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Beteiligte: Reichenbach, Christina [VerfasserIn]; Thiemann, Helge [VerfasserIn]
  • Erschienen: Dortmund: verlag modernes lernen, 2018
  • Ausgabe: 2., verbesserte und aktualisierte Auflage
  • Umfang: 221 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783808008478; 3808008474
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 1247
  • RVK-Notation: DT 1200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Sonderpädagogische Diagnostik
    Sonderpädagogische Diagnostik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 204-216
  • Beschreibung: Dieses Lehrbuch führt grundlegend in die heil- und sonderpädagogische Diagnostik ein. Zunächst werden die Ziele, Aufgaben und Inhalte in pädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt und der diagnostische Prozess aufgezeigt. Nachfolgend werden verschiedene diagnostische Methoden zur Erkenntnisgewinnung vorgestellt und das diagnostische Handeln in Bezug zu Rahmentheorien gesetzt. Ausführungen zur praxisrelevanten Anwendung finden sich im dritten Teil des Buches. Hier wird unter anderem auf Förderpläne, gesetzliche Grundlagen, notwendige Qualifikationen sowie ethische Aspekte von Diagnostik eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird ein direkter Bezug zur heil- und sonderpädagogischen Arbeit hergestellt und reflektiert. Das Buch eignet sich als Überblick zu Themen und Inhalten einer heil- und sonderpädagogischen Diagnostik und vermittelt handlungspraktische Kompetenz

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar