• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters : XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013
  • Enthält: Einleitung ; Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters : Einleitung / Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema
    Grundlagen der Lehre ; Lehre, Bildung und das Fiktionale / Christoph Huber
    Wie lernt der Mensch? : Anthropologische Betrachtungen der Lern- und Entwicklungsfähigkeit des Menschen in lateinischen und deutschen Texten des Mittelalters / Manfred Eikelmann und Silvia Reuvekamp
    Wie lernte man aus der Predigt? : zur Medialität der deutschen Predigt im späteren Mittelalter, ausgehend von der Zitatensammlung der Berliner Handschrift Ms. germ. quart. 191 / Stephen Mossman
    Nu wil ich schreiban unser heil : James Ussher und die Verwendung der altdeutschen Literatur im Dienst der Reformation / Timothy R. Jackson
    Bildung und Textaneignung ; Die Altalemannischen Psalmenfragmente : zur Struktur, Interpunktion und Pragmatik einer althochdeutschen Interlinearversion / Alderik H. Blom
    Vergil lesen : Thomas Murners Aeneis-Übersetzung als Weg zur Lektüre eines lateinischen Klassikers / Nikolaus Henkel
    Auf Deutsch lehren : Deutsch und Latein in ausgewählten frühmittelhochdeutschen Texten / Sarah Bowden
    Lehren und Bilden in den Schriften eines spätmittelalterlichen 'Machtmenschen' Bischof Ulrich II. Putsch von Brixen / Nigel Harris
    Meditation und Gebet ; Gestufte Lehre : Thema und Variation bei Mechthild von Magdeburg / Annette Gerok-Reiter
    Mittelhochdeutsche Tagzeitentexte im Spannungsfeld von Liturgie und Privatandacht : zu Formen des Laienstundengebetes im deutschsprachigen Mittelalter / Stefan Matter
    Ave Maria und Rosenkranz als Gebetsunterweisung im spätmittelalterlichen Nürnberg / Anne Simon
    Bildung durch Gebet : Meditation und der Aufbau des inneren Menschen im Strassburger Begerin-Gebetbuch um 1480 / Nigel F. Palmer
    Wissenstransfer ; Lieben lernen? Lehrhafte Vermittlung und ihre Problematisierung in Minnereden / Sandra Linden
    Apenbar sus lere! : Weltliche Didaxe im 'Rostocker Liederbuch' / Franz-Josef Holznagel
    Kunst- und Wissenstransfer bei Rumelant von Sachsen / Annette Volfing
    Fachsprache und Dialog ; Geschrei oder Gesang : Rosenplüts Beitrag zur Debatte um Leitbilder der Nürnberger Handwerker-dichtung im 15. Jahrhundert / Heike Sahm und Stephanie Schott
    Fleiss : Übung und Genauigkeit in der Messkunst Heinrich Lautensacks / Christina Lechtermann
    Anweisung und Lehre : zur Funktionalisierung von St. Anselmi Fragen an Maria / Simone Schultz-Balluff
    Lehrdialoge und Sprichwörter als Formen der Wissensvermittlung in Heinrich Wittenwilers Ring / Frank Fürbeth
    Reflexion über erzählende Literatur ; Buch, Trost und Sorge oder die schwierige Versöhnung von Poesie und Wissen / Manfred Kern
    Erzähltes Handeln, kulturelles Handlungswissen und ethischer Diskurs Überlegungen zur Lehrhaftigkeit vormoderner Erzählungen / Gert Hübner ...
    Lernen durch Narration : die Bildung des Artusritters als erzählerische Herausforderung / Ricarda Bauschke
    Historia magistra vitae? : zur didaktischen Funktionalisierung der Geschichte in der volkssprachigen Chronistik zwischen Annolied und Aventin / Gerhard Wolf.
  • Beteiligte: Lähnemann, Henrike [HerausgeberIn]; McLelland, Nicola [HerausgeberIn]; Miedema, Nine Robijntje [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]
  • Umfang: 408 Seiten; Faksimiles
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783772086250
  • RVK-Notation: GE 8051 : Darstellungen unter besonderen Gesichtspunkten
    GE 8202 : Stoff- und Motivgeschichte
  • Schlagwörter: Deutsch > Literatur > Wissensvermittlung > Wissen > Geschichte 700-1600
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert entwickelt. Theoriegeleitetes Wissen und praxisbezogene Handlungsanweisungen werden nicht nur in im engeren Sinne didaktischen Texten vermittelt. Lehrhaftes Sprechen und der Anspruch, lêre und bilde zu bieten, ist ein Grundprinzip auch der erzählenden Texte, der Lyrik und der Spiele. Die hier versammelten Beiträge des XIII. Anglo-German Colloquium in Nottingham (2013) geben somit einen faszinierenden Einblick in das ganze Spektrum mittelalterlicher Wissensvermittlung im Spannungsfeld schriftlicher und mündlicher Traditionen

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar