• Medientyp: Buch
  • Titel: Praxisbuch diskriminierungskritische Schule
  • Beteiligte: Foitzik, Andreas [VerfasserIn]; Holland-Cunz, Marc [VerfasserIn]; Riecke, Clara [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2019
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 271 Seiten; Illustrationen; 29.7 cm x 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407258052
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 25805
  • RVK-Notation: DU 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schule > Diskriminierung > Rechtsradikalismus > Prävention > Inklusive Pädagogik > Demokratische Erziehung
    Inklusive Pädagogik > Diskriminierung > Prävention > Rechtsradikalismus > Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 267-271
  • Beschreibung: Dieser Praxisband greift das Konzept der "Diskriminierungskritischen Schule" auf und zeigt Möglichkeiten wie pädagogische Mitarbeiter, Lehrer/-innen und Schulleitung innerhalb bestehender Rahmenbedingungen aber in allen Handlungsfeldern diese Präventionsideen umsetzen können. Viele Beispiele machen den Band anschaulich und gut lesbar, denn Schule ist mehr als Vermittlung von Fachkompetenzen. Den Autoren ist z.B. Anerkennung, Teilhabe und Empowerment wichtig, um gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus die Menschenrechte in einer demokratischen Schule umzusetzen. Empfohlen zusammen mit dem Theorieband. (2 S)

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