• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Diktat des #hashtags : über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung
  • Beteiligte: Bernard, Andreas [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Fischer-Taschenbuch-Verlag
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch, November 2018
  • Erschienen in: Fischer Taschenbuch ; 70381
  • Ausgabe: Originalausgabe
  • Weitere Titel:
  • Umfang: 93 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3596703816; 9783596703814
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 146427
    Sonstige Nummer: 29080
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Schlagwörter: Social Media > Hashtag > Politischer Protest > Aktivismus > Online-Marketing
    Hashtag
  • Beschreibung: Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein gemeinsames Schlagwort konzentrieren. Dieses Prinzip sorgt für eine stärkere Sichtbarkeit und Orientierung kollektiver Argumente, hat aber auch eine riskante und manchmal fragwürdige Konsequenz. Denn der Hashtag verstärkt formal genau das, was inhaltlich kritisiert wird: Differenzen verschwimmen und Unterschiedliches wird zu Gleichem. Zuletzt hat die #MeToo-Debatte dieses Problem sichtbar gemacht. In seiner Darstellung zeichnet Andreas Bernard die steile Karriere des Hashtags nach und zeigt, wie unsere aktuellen Debatten durch ein Prinzip strukturiert werden, das so beiläufig wie mächtig geworden ist
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 89-94

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