• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch Schulpädagogik
  • Beteiligte: Harring, Marius [HerausgeberIn]; Rohlfs, Carsten [HerausgeberIn]; Gläser-Zikuda, Michaela [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Uni-Taschenbücher GmbH ; Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, [2019]
  • Erschienen in: UTB ; 8698 ; Schulpädagogik
  • Umfang: 956 Seiten; Diagramme, Illustrationen; 25 cm x 18 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783825286989; 3825286983
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: UTB8698
  • RVK-Notation: DK 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulpädagogik > Geschichte 1800-2019
    Schulpädagogik > Schulentwicklung > Schule > Lernen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält: 81 Beiträge
    Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
  • Beschreibung: Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. Es folgt ein Abschnitt über Schulsysteme (drei-/zweigliedrig, inklusiv) und Stufen (Primar-, Sekundar-, Oberstufe), Einzelbeiträge zu speziellen Schulformen (Berufsbildende, Gemeinschafts-, Ganztags-, Förder-, Privat-, Reformschulen), weitere über Schule in verschiedenen europäischen und aussereuropäischen Ländern (z.B. USA, China, Indien, Südafrika). Im zweiten Drittel wird Schule aus Sicht der Akteure (Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern ...) sowie mit Blick auf konkrete Unterrichtsgestaltung behandelt. Hier findet man Themen wie Didaktik/Fachdidaktik, verschiedene Unterrichtsmethoden und Lernumgebungen. Ein weiterer Teil befasst sich mit konkreten Herausforderungen wie z.B. Heterogenität, Migration, Inklusion. Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven. (3S)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2019 8 011521
  • Barcode: 12005335N