• Medientyp: Buch
  • Titel: Der Stotterer : Roman
  • Beteiligte: Lewinsky, Charles [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Diogenes Verlag
  • Erschienen: Zürich: Diogenes, [2019]
  • Weitere Titel: Der Stotterer
  • Umfang: 409 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783257070675
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Fiktionale Darstellung
  • Beschreibung: Weil er Stotterer ist, vertraut er ganz auf die Macht des geschriebenen Worts und setzt es rücksichtslos ein, zur Notwehr ebenso wie für seine Karriere. Ein Betrug – er nennt es eine schriftstellerische Unsorgfältigkeit – bringt ihn ins Gefängnis. Mit Briefen, Bekenntnissen und erfundenen Geschichten versucht er dort diejenigen Leute für sich zu gewinnen, die über sein Los bestimmen: den Gefängnispfarrer, den Drogenboss, den Verleger. „Wer will, kann das alles recht unterhaltsam und vielleicht sogar geistreich finden. Wenn dann nicht auch noch dieses Dritte hinzukäme: Charles Lewinsky quält seine Leserinnen und Leser nicht nur mit dem völlig entfesselten Stärckle, er hat sich auch selber als Autor keinerlei Zurückhaltung auferlegt. Er surft auf der Welle des Zeitgeistes und nudelt ohne Rücksicht auf Sinn und Mass beflissen alle modischen Themen herunter, die sich ihm gerade anbieten: von einem homophoben Milieu bis zu bigotten Sektenbrüdern, die nicht nur den Satan austreiben, sondern sich bei der Gelegenheit auch noch gleich an Kindern vergehen. Das hätte dem Roman wohl etwas gesellschaftspolitischen Tiefgang und Zunder geben sollen. Da es aber bloss wohlfeile Staffage ohne jeden Erkenntnisgewinn ist in einer Farce über die Literatur, wird dieses Stück Literatur selber zur Farce“ (NZZ). „Noch immer wird Charles Lewinsky von Teilen des Literaturbetriebs unterschätzt. Als könne einer, der fürs Fernsehen oder für Volksmusiker textet, nicht ganz ernst genommen werden.Darum hat er in der Schweiz bis jetzt kaum eine namhafte Literaturauszeichnung erhalten, obwohl er selbst über komplexe Themen anschaulich, pointiert und also äusserst vergnüglich schreiben kann. Er regt seine Leser immer zum Mitdenken an. Das beweist er im neuen Roman «Der Stotterer» einmal mehr virtuos“ (srf.ch)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar