• Medientyp: Buch
  • Titel: Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen
  • Beteiligte: Wolfberg, Pamela J. [VerfasserIn]; Ries, Lena [ÜbersetzerIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2019
  • Erschienen in: Autismus Konkret
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 117 Seiten; Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170306196; 3170306197
  • RVK-Notation: DT 7200 : Allgemeines und Deutschland
    CV 4000 : Gruppenpsychologie
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Autismus > Spielinteresse > Inklusion > Spielgruppe > Sozialisation
    Sozialisation > Kind > Spielgruppe > Inklusive Pädagogik > Autismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 109-117
  • Beschreibung: Kinder im Autismus-Spektrum haben ein hohes Risiko, von Gleichaltrigen ausgeschlossen zu werden und dadurch wichtige Erfahrungen beim Spielen zu verpassen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das "Integrated Play Groups®"-Modell (IPG) entwickelt, das die Sozialisation, die Kommunikation, das Spiel und die Vorstellungskraft von Kindern mit Autismus fördern soll. Es umfasst sowohl effektive als auch sozial validierte Übungen. Um die Begrifflichkeit und die Umsetzung des IPG-Modells zu verdeutlichen, enthält dieses Buch Berichte von Erfahrungen mit Kindern, die über viele Jahre gesammelt wurden. Fallbeispiele demonstrieren die Methoden für die Konzipierung und die Durchführung von Übungen in diversen natürlichen Kontexten. Das Buch enthält außerdem eine Anzahl von nützlichen Arbeitshilfen und Quellen, um den Betroffenen zu zeigen, wie sie lernen können, mit Gleichaltrigen in einem inklusiven Milieu zu spielen und Kontakte zu ihnen zu knüpfen.(Klappentext)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar