• Medientyp: Buch
  • Titel: Warum wir zusammen sind : Roman
  • Beteiligte: Dean, Martin R. [VerfasserIn]
  • Erschienen: Salzburg; Wien: Jung und Jung, [2019]
  • Umfang: 355 Seiten; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783990272282; 3990272284
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Fiktionale Darstellung
  • Beschreibung: Irma und Marc feiern ihren zwanzigsten Hochzeitstag, als sie erfahren, dass ihr gemeinsamer Sohn mit Irmas bester Freundin ein Verhältnis hat. Das bleibt nicht ohne Folgen für ihre Ehe, auch deshalb, weil Marc ein Geheimnis mit sich herumträgt, das nun noch schwerer wiegt. Als er mit seinem kleinen Architekturbüro auch beruflich in die Krise gerät und sich Irma weigert, ihm finanziell auszuhelfen, kommt es zum Bruch, und Marc flüchtet. Aber wovor, wohin? Und welchen Ausweg sucht Irma? Auch die anderen Paare in ihrem Freundeskreis tanzen auf Messers Schneide. Was hält sie zusammen? Liebe, Gewohnheit, Konkurrenz oder gar Feindschaft? Vor vielen Jahren haben sie alle beschlossen, in einem alten Hotel am Stadtrand ein Versuchslabor für die Zukunft einzurichten. Aber an die Zukunft will keiner mehr glauben, wo sich in der großen Welt alle Sicherheiten aufzulösen scheinen. Auch deshalb sucht jede und jeder für sich nach einer Antwort auf die Frage: Warum sind wir zusammen? Und mit wem? „Martin R. Deans Roman überzeugt, weil es ihm gelingt, einen philosophisch tiefgründigen Stoff in moderne und leichtfüssig erzählte Literatur zu übersetzen. Das Buch lässt sich als kritischer Zwischenruf lesen in unserer von Narzissmus und Optimierung getriebenen Zeit. Deans Figuren scheitern nicht, weil das Modell der Paarbeziehung nicht funktionieren würde. Sondern deshalb, weil sie es nicht zu leben verstehen“ (srf.ch)
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar