• Medientyp: Buch
  • Titel: Mediale Emotionskulturen
  • Beteiligte: Hauser, Stefan [HerausgeberIn]; Luginbühl, Martin [HerausgeberIn]; Tienken, Susanne [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Peter Lang GmbH
  • Erschienen: Bern; Berlin; Bruxelles; New York; Oxford: Peter Lang, [2019]
  • Erschienen in: Sprache in Kommunikation und Medien ; 12
  • Umfang: 218 Seiten; Illustrationen; 23 cm, 403 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3034336519; 9783034336512
  • RVK-Notation: ES 115 : Gesprochene Sprache, Schriftsprache, Literatursprache
    AP 13750 : Psychologie
  • Schlagwörter: Medien > Gefühl > Kommunikation
    Social Media > Fernsehen > Show > Emotionales Verhalten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zentrum steht damit einerseits die Analyse der Medialität des Emotionsdisplays, andererseits die Frage nach medial emergierenden Emotionskulturen: Sind neue sprachliche und andere soziale Praktiken der Emotionalisierung zu beobachten? Der Band vereinigt kulturanalytisch-medienlinguistische Analysen zu Emotionsdarstellungen in digitaler Kommunikation (Facebook, YouTube, Twitter, Selbsthilfeplattformen), aber auch im Fernsehen (Talkshows, Wissensdokus) und in der Medialität der Handschriftlichkeit. Dabei werden Phänomene wie Hatespeech und Shitstorms auf Facebook und Twitter ebenso untersucht wie Fan-Trauer auf Twitter, Fussball-Livetweets und Emotionalisierungen in YouTube-Videos, Online-Selbsthilfegruppen, TV-Wissensdokus oder in der Fernsehrezeption in Social Media.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Sprache in Kommunikation und Medien

Exemplare

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  • Status: Ausleihbar