• Medientyp: Buch
  • Titel: Netzfeminismus : Strategien weiblicher Bildpolitik
  • Beteiligte: Kohout, Annekathrin [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Klaus Wagenbach
  • Erschienen: Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, [2019]
  • Erschienen in: Digitale Bildkulturen
  • Umfang: 77 Seiten; Illustrationen; 14.6 cm x 9.3 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783803136824; 3803136822
  • RVK-Notation: AP 15961 : Allgemeines
    AP 15942 : Theorie
    AP 15945 : Soziologie
    MS 3150 : Frauenbewegung
  • Schlagwörter: Internet > Bild > Frau > Geschlechterrolle > Feminismus
    Internet > Feminismus
    Netzkunst > Feminismus
    Internet > Frauenbild
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 75-78
    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: Rosafarbene Slips, babyblau gefärbtes Achselhaar, Schmollmünder auf Selfies: Was sich nach Männerfantasien anhört, ist bei Netzkünstlerinnen feministisches Statement. Sie betreten damit den Kampfplatz um das "richtige" Bild der Frau, das in den Sozialen Medien nicht nur metaphorisch zur Debatte steht. Handelt eine Frau emanzipatorisch, wenn sie sich beim Stillen zeigt - oder reduziert sie damit sich selbst und andere Frauen auf die Mutterrolle? Bestätigt ein "Girl Power"-T-Shirt die Rolle des naiven kleinen Mädchens - oder stellt es sie infrage? Die Medienwissenschaftlerin Annekathrin Kohout hat eine ebenso kurze wie prägnante Kultur- und Diskursgeschichte der weiblichen Bildpolitik verfasst, die von den Emanzipationsbewegungen im frühen 20. Jahrhundert bis zum netzfeministischen Bilderstreit der Gegenwart alle wesentlichen Phänomene weiblicher Bildpolitik in den Blick nimmt

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  • Fällig am: 06.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich