• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Bezugspunkte beruflicher Bildung - Tradition, Innovation, Transformation : Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019
  • Weitere Titel: Auf dem Buchrücken: Fachtagung 03
  • Beteiligte: Kuhlmeier, Werner [HerausgeberIn]; Meyser, Johannes [HerausgeberIn]; Schweder, Marcel [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Norderstedt: PubliQation, 2019
  • Umfang: 184 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 14.8 x 21.0 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783745870091; 3745870093
  • RVK-Notation: DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bauwirtschaftsberuf > Berufsbildung > Digitalisierung > Nachwuchsförderung
    Berufsbildung > Berufsfeld Bautechnik > Berufsfeld Holztechnik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die durch die Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB) organisierten 20. Hochschultage Berufliche Bildung standen unter unter dem Motto "Digitale Welt. Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften". Die Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung hat dieses Thema aufgegriffen und unter den Titel "Bezugspunkte beruflicher Bildung – Tradition, Innovation, Transformation" gestellt. Der Tagungsband möchte die hier begonnenen Diskurse aufgreifen sowie die Ergebnisse in Form von verschiedenen Theorie- und Praxisbeiträgen aus den drei thematischen Schwerpunkten zugänglich machen.Digitalisierung von Arbeit und Bildung: Inwieweit bietet die Transformation in die digitale Welt einen Brückenschlag zwischen tradierten Konzepten und innovativen Entwicklungen der beruflichen Arbeit sowie der Aus- und Weiterbildung?Didaktische Konzepte und Lehrkräftebildung: Wie lassen sich sowohl etablierte als auch innovative Zugänge zu den Aneignungsgegenständen sowie den Verstehensprozessen von Auszubildenden und Studierenden verbinden?Nachwuchssicherung und Inklusion: Wie können die Herausforderungen in der Transformationsgesellschaft unter der Anerkennung von Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung sowie der universitären Lehrer*innenbildung gemeistert werden?

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2019 8 019435
  • Barcode: 34799437
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen