• Medientyp: Buch
  • Titel: Medienethik : Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen
  • Beteiligte: Schicha, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: UVK Verlag, [2019]
  • Erschienen in: utb ; 5102 ; Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Umfang: 320 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3825251020; 9783825251024
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 5102
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    PZ 2800 : Sonstige Einzeldarstellungen
  • Schlagwörter: Massenmedien > Ethik
    Medien > Ethik
    Massenmedien > Informationsethik
    Medien > Ethik
  • Beschreibung: Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den ersten 50 Seiten thematisch relevante Begriffe wie Öffentlichkeit, Verantwortung, Authentizität oder Qualität geklärt hat, erörtert er anhand konkreter Fallbeispiele normative Fragen in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung, Unterhaltungsfernsehen, Film und Internet. Im Einzelnen thematisiert er die sogenannten "Fake News", den Boulevardjournalismus der "Bild-Zeitung", die Berichterstattung in Form von Bildern und Fotos, die Terrorberichterstattung, die Fernsehserie "Dschungelcamp", selbstständig arbeitende Computerprogramme ("Social Bots") u.a.m. Am Ende jedes Kapitels ein Literaturverzeichnis; am Ende des Buches ein Verzeichnis medienethischer Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie. - Entsprechend der Zielgruppe dieser Lehrbuch-Reihe für Studentinnen/Studenten der Medienwissenschaften. (3)
  • Anmerkungen: Literaturangaben

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar