• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Ein Freund, ein guter Freund : Robert Gilbert - Lieddichter zwischen Schlager und Weltrevolution : eine Biographie
  • Beteiligte: Walther, Christian [VerfasserIn]; Raabe, Max [VerfasserIn eines Vorworts]
  • Körperschaft: Christoph Links Verlag
  • Erschienen: Berlin: Ch. Links Verlag, Oktober 2019
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 366 Seiten; Illustrationen; 21 cm x 13.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783962890568; 3962890564
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 9056
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GM 7651 : Sonstige
    LP 95900 : Sonstige (CSN des Namens)
  • Schlagwörter: Gilbert, Robert
    Gilbert, Robert > Liederdichter > Künstler > Juden > Geschichte 1912-2019
    Operette > Schlager > Filmmusik
  • Beschreibung: Der Name Robert Gilbert ist nicht mehr so geläufig, seine Lieder wie "Am Sonntag will mein Süe︢r mit mir segeln geh'n" oder "Ein Freund, ein guter Freund" kennen aber wohl die meisten Menschen. Robert Gilbert, 1899 als David Robert Winterfeld geboren, begann schon früh Schlager für Film und Operette zu texten. Daneben komponierte er aus politischer Überzeugung auch Arbeiterlieder u.a. für Ernst Busch. 1933 musste er als Jude aus Deutschland fliehen. Er ging zuerst nach Wien, später emigrierte er in die USA. 1952 kehrte er zurück und liess sich in der Schweiz nieder. Gilbert konnte an seine alten Erfolge anknüpfen, indem er u.a. Musicals wie "My Fair Lady" ins Deutsche übertrug. Das Buch des Journalisten Christian Walther liest sich spannend und unterhaltsam. Besonders lesenswert wird das Buch durch die Einbettung von Gilberts Leben und Wirken in den geschichtlichen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit. So erfährt man viel über die Jahre der Weimarer Republik, das Leben deutscher Künstler im Exil und die Jahre des Wiederaufbaus in Deutschland. Für Grossstadtbibliotheken gerne empfohlen
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 343-350
    Rückseite des Titelblatts: "Das vorliegende Buch basiert auf der Dissertation des Autors "Robert Gilbert - eine zeitgeschichtliche Biografie", die 2016 im Verlag Peter Lang erschienen ist. Der Text wurde für die vorliegende Ausgabe gestrafft, überarbeitet und zugleich durch neue Informationen erweitert und aktualisiert."

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar