• Medientyp: Buch
  • Titel: Krisenkommunikation komplex : 11 Analysen prominenter Fälle mit medialer Einordnung und Nachbetrachtung beteiligter Experten
  • Beteiligte: Wiske, Jana [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Herbert von Halem Verlag
  • Erschienen: Köln: Herbert von Halem Verlag, [2020]
  • Umfang: 290 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783869624662; 3869624663
  • RVK-Notation: AP 17420 : Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Sponsoring
  • Schlagwörter: Krisenmanagement > Kommunikation > Öffentlichkeitsarbeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält 12 Beiträge
  • Beschreibung: Ziel dieses Buches ist es, das wichtige kommunikationswissenschaftliche Themenfeld Krise durch die Analyse verschiedener prominenter, gesellschaftlich relevanter Fälle aufzuarbeiten, mediale Mechanismen aufzudecken und neue Erkenntnisse für den Umgang mit Krisen zu liefern. Unter anderem werden die weltweite Finanzkrise, die Krise im deutschen Fussball rund um den Fall Özil/Gündoğan und den DFB, der Fall Böhmermann, Angela Merkel und die Flüchtlingskrise oder der Fall Relotius beim SPIEGEL beleuchtet. Für eine einheitliche Struktur der elf Beiträge erfolgt zunächst die objektive Schilderung der jeweiligen Krisensituation samt Strategie und Taktik. Die Wahrnehmung des Falls durch die Medien und Öffentlichkeit schliessen sich daran an. Danach ordnen die jeweiligen Experten die Krisenkommunikation ein und erläutern jeweils gelungene und weniger gelungene Aspekte. Das Besondere: Jeder Fall wird durch eine Stellungnahme des betroffenen Unternehmens, beteiligter Personen oder Organisationen ergänzt. So kommen unter anderem Oliver Bierhoff (Direktor Deutscher Fussball-Bund), Dr. Kai Gniffke (Chefredakteur ARD-aktuell), Steffen Klusmann (Chefredakteur SPIEGEL) und Steffen Seibert (Regierungssprecher von Kanzlerin Angela Merkel) zu Wort. (Verlag)

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