• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Intergeneratives Singen : eine empirische Untersuchung mit didaktischem Entwurf
  • Beteiligte: Voss, Rebecca [VerfasserIn]; Hartogh, Theo [AkademischeR BetreuerIn]; Hafen, Roland [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Vechta ; Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2020
  • Erschienen in: Musikgeragogik ; 6
  • Umfang: 276 Seiten; Diagramme; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830941354
  • RVK-Notation: LR 56956 : Musikgeragogik (Musikpädagogik in Rahmen der Altenbildung)
  • Schlagwörter: Musikgeragogik > Singen > Generationsbeziehung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Vechta, 2019
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 252-264
  • Beschreibung: Diese Studie beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das noch junge Feld des intergenerativen Singens als eine niederschwellige Form intergenerativer Bildung. Hospitationen in zwei intergenerativen Singprojekten sowie Interviews mit Leitern, Initiatoren und Teilnehmern aus unterschiedlichen intergenerativen Singprojekten zeichnen ein differenziertes Bild. Es werden Benefits aufgezeigt sowie die Gelingensbedingungen formuliert. Die Studie macht deutlich, dass die Anforderungen an Leiter intergenerativer Singprojekte komplex sind. Im abschließenden Didaktischen Dreiklang werden die erforderlichen Kompetenzen für Leiter gegliedert nach Wissen, Fertigkeiten und Strategien formuliert.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Musikgeragogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar