• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Bildband
  • Titel: Give my regards to Elizabeth : photographs from the UK
  • Beteiligte: Bialobrzeski, Peter [FotografIn]; Brown, Mick [VerfasserIn von Zusatztexten]
  • Erschienen: Stuttgart, Germany: Hartmann Books, September 2020
    Heaton Moor, Stockport: Dewi Lewis Publishing, September 2020
  • Ausgabe: First edition
  • Umfang: 94 Seiten; 24 x 30 cm; 1 Begleitheft (4 ungezählte Seiten)
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • ISBN: 9783960700456; 9781911306627
  • RVK-Notation: AP 94100 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe, Bildbände einzelner Fotographen (CSN des Personennamens)
  • Schlagwörter: Bialobrzeski, Peter > Dokumentarfotografie > Großbritannien > Mensch > Geschichte 1993
    Bialobrzeski, Peter > Fotografie > Großbritannien > Mensch > Geschichte 1993
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Buch zeigt Bilder Peter Bialobrzeskis aus dem England der frühen 90er Jahre. Er schloss dort sein Folkwang Studium mit einem einjährigen DAAD-Stipendium am London College of Communication und dieser Arbeit in Buchform ab. Das Buch entstand damals als handgebundenes Einzelexemplar unter Verwendung von Originalfotografien noch völlig analog, und fand keine Verbreitung und Öffentlichkeit. 27 Jahre und über 20 Buchveröffentlichungen später, erscheint nun das erste Buch von Peter Bialobrzeski als faksimilierte Ausgabe des ursprünglichen Layouts. Bialobrzeski kam damals aus dem durch die Wiedervereinigung noch euphorisierten Deutschland, in ein Land wachsender Arbeitslosigkeit und Depression. Margaret Thatchers neoliberale Politik hatte tiefe Spuren im Land und bei den Menschen hinterlassen. Er wollte die ihm, einem Kind der sozialen Marktwirtschaft bundesrepublikanischer Prägung, fremde Klassengesellschaft Englands in Fotografien festhalten. Die Bilder sind, aus heutiger Sicht, von der britischen Farbfotografie der 80er Jahre geprägte Dokumente. In Ihnen sind bereits die visuellen Ideen und Konzepte zu sehen, die Bialobrzeski später mit Büchern und Ausstellungen weltbekannt machen sollten (Neontigers, The Raw and the Cooked, Paradise Now, Heimat, Die Zweite Heimat, No Buddha in Suburbia etc.).

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2020 2 000372
  • Barcode: 34046600
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen