• Medientyp: Buch
  • Titel: Lernen mit ADHS-Kindern : ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
  • Werktitel: Lernen mit ADS-Kindern
  • Beteiligte: Born, Armin [VerfasserIn]; Oehler, Claudia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2019
  • Ausgabe: 11., erweiterte und aktualisierte Auflage
  • Umfang: XXII, 232 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170365315
  • RVK-Notation: DT 7100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom > Lerntechnik
    Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom > Lerntechnik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 226-231
  • Beschreibung: Zuletzt wurde die 9. Auflage vorgestellt. Die jetzt vorliegende 11., erweiterte und aktualisierte Auflage hält sich an den im Jahr 2002 geänderten Sprachgebrauch "ADHS". Neu hinzugekommen in den Ausführungen sind die kritische Auseinandersetzung mit Formen des Konzentrationstrainings, die Problemstellungen, die sich durch Handy und PC-Nutzung erhöht ergeben sowie aktuelle Erkenntnisse im Bereich Lesen, Rechtschreibung sowie dem Fach Englisch. Unterteilt in drei Kapitel, bietet der Band Grundwissen zum Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, allgemeine Tipps zum Lernen mit den betroffenen Kindern sowie konkrete Lernstrategien zu einzelnen Schulfächern an. Durch farblich hervorgehobene Textfelder sowie zahlreiche Abbildungen werden die Texte untermauert. Die vorangegangenen Ausgaben sollten bei Bedarf ausgetauscht werden, zumal das Buch neben Lehrern auch Eltern eine geeignete Erstinformation bieten kann. Als Vergleichstitel sei auf A. Holl: "Was Grundschullehrer tun können" sowie auf M. Döpfner: "Ratgeber ADHS" als kurzer Einstieg in die Thematik, verwiesen. (2-3)

Exemplare

(0)
  • Anzahl der Vormerkungen: 1
  • Fällig am: 03.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, vorgemerkt, Vormerken möglich
  • Fällig am: 30.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich