• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Hieronymus von Prag und die Anfänge der hussitischen Bewegung
  • Werktitel: Jerome of Prague and the foundations of the hussite movement
  • Weitere Titel: Angekündigt unter dem Titel: Hieronymus von Prag und die Grundlagen der hussitischen Bewegung
  • Beteiligte: Fudge, Thomas A. [VerfasserIn]; Hallensleben, Barbara [VerfasserIn einer Einleitung]; Ribordy, Olivier [VerfasserIn einer Einleitung]; Behrens, Rainer [ÜbersetzerIn]
  • Erschienen: Münster: Aschendorff Verlag, 2020
  • Erschienen in: Studia oecumenica Friburgensia ; 75
  • Umfang: XVI, 343 Seiten; Illustrationen, 1 Karte; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783402120118
  • RVK-Notation: BN 2735 : Hieronymus II. von Prag OSBCam (+1440)
    BO 5150 : Personen (CSN des Namens) (460-1517)
    NM 7260 : Kirchengeschichte, Geistes- und Kulturgeschichte
    NM 7470 : Persönlichkeiten
  • Schlagwörter: Hieronymus > Hussiten
    Hieronymus > Hussiten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 309-322
  • Beschreibung: "Lange stand Hieronymus von Prag im Schatten des Jan Hus. Ein Jahr nach Hus wurde er 1416 auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verbrannt. Während Hus als Priester, Prediger und Kirchenreformer vor allem in Böhmen wirkte, bereiste Hieronymus als Laie und scharfsinniger Philosoph ganz Europa, um nicht nur die Kirche, sondern den menschlichen Geist zu reformieren. Damit erschien er als Bedrohung der kirchlichen Autorität – durch sein aufsässiges Verhalten, aber auch durch seine metaphysischen Positionen. Er bekämpfte den Nominalismus und proklamierte den unmittelbaren Zugang der menschlichen Vernunft zu den göttlichen Urbildern. So wurde er zu einem "Bilderstürmer" gegen irdische Repräsentationen. Außerhalb der tschechischen Forschung blieb Hieronymus weitgehend unbekannt. Thomas Fudge legt erstmals eine englische, hier ins Deutsche übersetzte wissenschaftliche Biographie vor. Auf der Grundlage der lateinischen und tschechischen Quellen und der Forschungsliteratur rekonstruiert er das bewegte Leben des Hieronymus bis zu seinem Prozess und seinem tragischen Ende. So gibt er Zugang zu dieser faszinierenden Persönlichkeit, die mit der spätmittelalterlichen Geistesgeschichte eng verbunden ist. Der italienische Humanist Poggio Bracciolini, der ein Zeugnis über die letzten Stunden des Hieronymus hinterließ, sagte voraus: "An diesen Mann wird man sich erinnern!" (Verlagsinformation)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studia oecumenica Friburgensia

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar