• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Forelle : Roman
  • Beteiligte: Fischer, Leander [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Wallstein-Verlag
  • Erschienen: Göttingen: Wallstein Verlag, [2020]
  • Umfang: 780 Seiten; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783835337305; 3835337300
  • RVK-Notation: GO 80000 : Sonstige
  • Schlagwörter: Fiktionale Darstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In ein oberösterreichisches Provinzkaff hat es Mozarteumsabgänger Siegi Heehrmann verschlagen, wo er als Musikschullehrer für Saiteninstrumente arbeitet. Seine Leidenschaft steckt er dort aber vor allen Dingen in eine andere Kunst, die Kunst, einen perfekten Köder herzustellen. Von Ernstl Thalinger lässt er sich in die Geheimnisse des Fliegenfischens einweihen, wobei er zunächst lernen muss, Fliegen zu binden, die den Fischen als echte Lebewesen erscheinen sollen. Nicht nur in der Dorfwelt sind Siegi und seine Freunde dabei Außenseiter, auch der örtliche Fliegenfischerverein beobachtet ihr Treiben mit feindlicher Gesinnung. Und steht der vorsitzende Obmann Volki nicht Siegis Frau Lena verdächtig nahe? "Fischer knüpft an die großen Traditionen des österreichischen Sprachspiels von Wittgenstein bis Franzobel und Jelinek an. Sein Debütroman bindet nicht die Enden einer pynchonesken Weltverschwörungsparabel zusammen und ist auch kein langer, ruhiger Fluss aus der Mitte eines Pfarrhauses in Montana. Es ist ein hochkomischer, übermütig sprudelnder, strudelnder, gurgelnder Bergbach, der sein Erzählwasser kaum zu halten vermag... Fischer kann Kunst und Technik des Fliegenbindens oder auch einen Tropfen auf einem Sektglas in atemraubenden Endlossätzen beschreiben. Aber als Autor fischt er fast noch lieber im Trüben entlegener Fachgebiete nach neuen und seltenen Wörtern. Motorentechnik, Medizin, Musik, die Biologie von Giraffe, Dschungelhahn und Rattenschwanz: Ein Muster ist im Gewimmel der Themen und Sphären nicht immer zu erkennen; schließlich hat Siegi Ernstls Musterköchelverzeichnis schon im Prolog verbrannt" (FAZ)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar