• Medientyp: Buch
  • Titel: Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen : Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen
  • Werktitel: Das therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Weitere Titel: Auf dem Buchrücken: Das pädagogisch-therapeutische Milieu
    Abweichender Titel: Verlässliche Beziehungen gestalten
  • Beteiligte: Gahleitner, Silke Birgitta [VerfasserIn]; Zimmermann, Dorothea [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Psychiatrie Verlag
  • Erschienen: Köln: Psychiatrie Verlag, 2021
  • Erschienen in: Fachwissen
  • Ausgabe: 3. aktualisierte Auflage
  • Umfang: 153 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm x 16.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783966051040
  • RVK-Notation: YH 7424 : Im Kindesalter (bis zu 14 Jahren)
    YQ 7315 : Therapie (medikamentöse, physikalische Rehabilitation)
    DS 7150 : Intervention in der Jugendhilfe (Erziehungshilfen, Arbeit in Heimen)
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Psychisches Trauma > Sozialpädagogik > Therapeutische Wohngemeinschaft
    Heimerziehung > Psychisches Trauma > Psychiatrische Behandlung > Sozialarbeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis Seiten 131-153
    Die frühere Ausgabe erschien in der 1. bis 3. Auflage von 2011 bis 2013 im Psychiatrie Verlag, Bonn
  • Beschreibung: In Jugendhilfeeinrichtungen ist der kompetente therapeutische und pädagogische Umgang mit Belastungen, Störungen und traumatischen Erfahrungen Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit. Das Buch zeigt, wie Beziehungs- und Traumaarbeit mit Jugendlichen in der Praxis erfolgreich gestaltet werden kann. In diesem Buch werden Behandlungskonzepte, die sich in der Praxis bewährt haben, mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung verknüpft. Die Autorin nimmt eine verstehende, biografieorientierte Position ein und gibt anhand zahlreicher Fallbeispiele auch den Sichtweisen der Jugendlichen viel Raum. Besonders praxisrelevant für alle psychosozialen Berufsgruppen sind die konkreten Vorschläge zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention im Einsatzbereich stationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Mit einem Beitrag zur sequentiellen Traumatisierung. Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit in Berlin und Professorin für Integrative Therapie und Psychosoziale Interventionen an der Donau-Universität Krems.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich