• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Islamischer Religionsunterricht : Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen
  • Beteiligte: Baumann, Urs [Hrsg.]
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Lembeck, 2001
  • Umfang: 302 S; graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3874763854
  • RVK-Notation: BE 8640 : Mystik, Sufismus, Bruderschaften
    BU 1850 : Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften
    BE 8665 : Islamische Erziehung
    BE 8620 : Spezialdarstellungen
  • Schlagwörter: Islamischer Religionsunterricht > Internationaler Vergleich
    Islamischer Religionsunterricht > Internationaler Vergleich
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Bibliographie S. 287 - 298
  • Beschreibung: Behandelt werden organisatorische Probleme des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland wie Unterrichtssprache, Lehrerausbildung, Lehrpläne, Richtlinien etc., dazu eine Darstellung von Modellversuchen und Erfahrungen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)

    Bundesweit sind etwa 6 Prozent aller Schüler Muslime. Dass ihnen schulischer islamischer Religionsunterricht zusteht, ist lange schon breiter Konsens, doch stehen bislang organisatorische Probleme - etwa das Fehlen allgemein anerkannter Ansprechpartner auf muslimischer Seite, Fragen der Unterrichtssprache, der Lehrerausbildung sowie der Lehrpläne und Richtlinien - einer flächendeckenden Einführung entgegen. Pädagogen, Theologen, Politiker und Juristen diskutieren strittige Punkte, liefern Grundlagen und Begründungen und berichten über Modellversuche und Erfahrungen in anderen Ländern. Den Abschluss bildet eine Dokumentation der Gesetzesgrundlagen und Stellungnahmen politischer Parteien, der Kirchen und muslimischer Verbände. Kompakt vermittelte Hintergründe und engagierte Plädoyers - eine unverzichtbare Informationsquelle für Bibliotheken. (2 S) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)

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  • Signatur: 2017 8 001743
  • Barcode: 34132159
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